Aktuelles

Vereinsfahrt Graviére du fort am 15.08.2019

Am 15.08.2019 fahren wir nach Graviére du fort.

Treffpunkt: 9:00 Uhr, Lidl Parkplatz Kleinblittersdorf

                 zum Bilden von Fahrgemeinschaften.

 

Anmelden bei: Claus Müller unter tauchen@tcmanta.de 

 

Anmeldeschluss: 05.08.2019

 

 

Tauchausfahrt des TC Manta und der

HYDAC Tauchsportgruppe nach

Gravière du Fort am 07.07.2019

                                                        

Am Sonntag ging es für 17 gut gelaunte Tauchbegeisterte in Fahrgemeinschaften Richtung Strasbourg nach Gravière du Fort. Für einige von uns (u.a. Hydac-Mitarbeiter) war es der erste Tauchgang im Freiwasser.

Am gebuchten Standort angekommen, hatten wir den glasklaren See vor uns. Eric hat nicht zu viel versprochen! Voller Vorfreude waren unsere Sachen schnell ausgepackt. Dann ging es auch gleich um die Einteilung der Teams und die Tauch- und Pausenzeiten. Danach hieß es Anziehen bei angenehmen 22 Grad.

                                 

Der erste Tauchgang war ein voller Erfolg, da sich uns ganz viele Fische zeigten. Gerade im flacheren Randbereich (7 - 15 Meter) tummelten sich so einige Fischschwarmkindergärten. Auch der Pflanzenbewuchs war toll anzusehen und recht vielfältig, was auf die gute Wasserqualität schließen lässt.

In der dann folgenden langen Mittagspause wurden gemeinsam Würstchen gegrillt und ordentlich gepicknickt. Frisch gestärkt und die Tauchpausen einhaltend, zogen wir uns erneut unsere Tauchsachen an und starteten die zweite Tauchrunde.

Auch diese war wieder ein voller Erfolg und wir konnte Barsche, einen großen Hecht und Karpfen beobachten. Auch ein versenkter Kahn sowie diverse große pflanzenbewachsene Äste boten sich uns zur Schau.

                                              

Erfolgreich konnten wir unsere Tarierfähigkeiten in beiden Tauchgängen weiter ausbauen und bekamen ein Gespür für kälteres Wasser und die Benutzung der Pressluftflaschen mit 2 getrennten Atemregleranschlüssen sowie entsprechendem Taucheranzug.

Zum krönenden Abschluss wurden noch unsere Seeneulinge nach alter Tauchtradition getauft. J

 

Alles in allem war es ein rundum gelungener Ausflug mit unserem Verein TC Manta und der Betriebssportgruppe Tauchen. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich für die Organisation bei Eric und Astrid und allen Buddys bedanken, die diesen Tag so unvergesslich für uns alle gemacht haben.

Nasse Grüße!

 

Eure Juliane (HYDAC)

Vereinsfahrt Graviére du fort am 07.07.2019

Am 07.07.19 fahren wir wieder nach Graviére du fort.

Treffpunkt: 9:00 Uhr

Lidl-Parkplatz Kleinblittersdorf

zum Bilden von Fahrgemeinschaften.

Anmeldeschluss: 25.06.2019

Anmelden bei: Claus Müller

unter tauchen@tcmanta.de

Sommertraining ab 28. Juni 2019

 

 

Montag

 

18.45 Uhr - 19.45 Uhr

Schwarzenbergbad Saarbrücken

Einlass ab 18.15 Uhr

1 Bahn im Sportbecken

Totobad
 

 

Freitag

 

18.45 Uhr - 19.45 Uhr

Schwarzenbergbad Saarbrücken

Einlass ab 18.15 Uhr

1 Bahn im Sportbecken

 

 
     

 

 TC Manta

Saarbrücken e.V.

Frank Cyrus

Bunsenstr. 10

66123 Saarbrücken

eMail: info@tcmanta.de

Newsletter


tauch-Brille

Sport Taucher