Warum?

Zwischen unseren Tauchgängen in heimischen oder fernen Gewässern treffen wir uns mehrfach pro Woche im Schwimmbad, um etwas für unsere Fitness und somit auch für unsere Sicherheit beim Tauchen zu tun.

Mit Maske, Schnorchel und Flossen ziehen die einen ihre Bahnen, benötigen bzw. möchten dafür keine besondere Anleitung, während die anderen nach einem vorgegebenen Plan an ihrer Kondition oder ihren Koordinationsfähigkeiten arbeiten.

Doch auch der Umgang mit dem Gerät will regelmäßig geübt werden. Deshalb hat jeder die Möglichkeit während des Trainings mit Gerät zu tauchen. Hier ist allerdings eine Absprache mit einem unserer Ausbilder gefordert, da wir keinen allein tauchen lassen möchten.

Auch wenn unser Augenmerk nicht auf dem Leistungssport liegt, so gibt es in unseren Reihen Taucher, die regelmäßig an den Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen teilnehmen. Auch Ihnen bieten wir die Gelegenheit, eigenständig nach eigenen Trainingsplänen zu trainieren.

Flossentraining

Gerätetauchen ist ein faszinierender Sport. Es sieht flockig leicht aus, ist dennoch körperlich anstrengend. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass unsere Mitglieder regelmäßig ins Schwimmtraining kommen können. Wir wissen auch, dass nicht jeder immer am selben Tag Zeit hat und bieten unseren Mitgliedern aus diesem Grund 4 Mal die Woche an beim Flossentraining auf der Schwimmbahn zu trainieren. Das macht im ganzen Saarland kein anderer Verein.

Darüberhinaus dient Ausdauer dient der eigenen Sicherheit beim Gerätetauchen und der des Partners ohne direkt dabei an seine Grenzen stoßen zu müssen.

Das Flossentraining findet in unserem Verein grundsätzlich ungeführt statt. Das heißt, jeder kann seine Bahnen ziehen wie er möchte. Nichtsdestotrotz ist selbstverständlich immer mindestens ein Trainer anwesend, der ein geführtes Training bieten kann und Ihnen alle Grundlagen, die man zum Flossenschwimmen braucht, beibringen kann.

Gerätetraining

Wer den Tauchschein machen möchte, der braucht Übung. Wer länger nicht mehr mit Flasche im Wasser war, der braucht auch Übung. Wer als erfahrener Taucher die Verantwortung für andere im Wasser übernimmt, der braucht ebenso Übung. Diese können wir im Rahmen unserer Montags- und Dienstagstrainingszeiten bieten.

Das einzige, was Ihr benötigt, ist neben der gültigen Tauchtauglichkeitsbescheinigung

  • ein Partner, denn bei uns gilt die Devise „Tauche nie allein“,
  • die Ausrüstung, die unser Gerätewart im Vereinslokal parat hält, 
  • je nach Niveau, ein Ausbilder. Unsere ehrenamtlichen Trainer und Ausbilder stehen auch hierfür auf Nachfrage zur Verfügung.

Durch ein regelmäßige Trainieren mit Gerät werden Abläufe, die der Sicherheit dienen, immer wieder eingeübt und sorgen dafür, dass wir im Falle eines Falles richtig reagieren, anderen helfen und schlichtweg einen entspannten Tauchurlaub genießen können. 

Apnoetauchen – Auf den Spuren von Jacques Mayol

Wer kennt den Film „Im Rausche der Tiefe“ nicht? Der Aufstieg des kleinen Jacques zum Weltrekordhalters im Tieftauchen. Ganz so tief gehen wir nicht. Dafür sind unsere Trainingsbecken nicht tief genug und es bedarf eines ganz anderen Trainings. Doch den Spaß am Apnoetauchen können unsere Trainer sehr wohl vermitteln. Das Freitauchen, wie das tauchen mit nur einem Atemzug auch heißt, ist fester Bestandteil unserer Trainingseinheiten. 

Hier unterscheiden wir in

Zeittauchen: Möglichst lange regungslos mit dem Kopf im Wasser bleiben; Streckentauchen: Mit einem Atemzug soweit kommen, wie möglich;

Tieftauchen: Mit einem Atemzug so tief tauchen wie es geht (Indoor-Tauchzentren und Freigewässer).

Auch hier gilt die Devise „Tauche nie allein„. Ein Partner zum Sichern hat sich bislang jedes Mal finden lassen. Diese Devise gilt übrigens auch im Urlaub 😉